Startseite » Unternehmen
Optimale Abläufe und bewährte Qualitätsstandards sind für uns die Basis unserer Arbeit. Über alle Zertifizierungen hinaus, wollen wir ganz nah bei Ihnen sein und sehen uns als Unternehmen für Unternehmer:innen. Wir stehen Ihnen bei Ihren Wünschen, Problemen und offenen Fragen zur Seite. Wir versprechen Ihnen unser Engagement für Ihr erfolgreiches Wirtschaften.
Alle Produkte der Köhlerpappen GmbH bestehen aus 100% nachhaltigen Rohstoffen.
SIPAPER Water Membran Bioreaktor - eine umweltfreundliche Lösung für die Pappenindustrie
Geschäftsführer
Geschäftsführer
Prokurist
Köhlerpappen GmbH fertigt innovative und nachhaltige Produkte aus zertifizierten Rohstoffen. Neben Altpapier kommen unter anderem alternative Rohstoffe wie Grasschnitt und Holzstoff zum Einsatz. Daraus entstehen hochwertige Premiumprodukte und das seit 150 Jahren. Als Familienunternehmen sind für uns langfristige Kundenbeziehungen wichtig. Kundenorientierte Lösungen für individuelle Einsatzzwecke sind der Mittelpunkt unseres Handelns und unser Schlüssel zum Erfolg. Ein Teil dieser Erfolgsgeschichte zu sein macht uns und unsere motivierten Mitarbeiter:innen stolz.
Ziehe mit gedrückter Maustaste die Pappboxen zur Seite, um einen Blick auf die Zahlen werfen zu können.
97
Mitarbeiter:innen
48.000
Tonnen
Jahreskapazität
19.000
Tonnen
ab 2023
Verbandsvertreter
Vorsitzender: Fachvereinigung Fein- und Wickelpappe in DIE PAPIERINDUSTRIE e. V., Bonn
Vorsitzender: WVP – Wirtschaftsverband Papier, Baden Württemberg, Gernsbach
Vorstandsmitglied: Arbeitgeberverband Papierindustrie in DIE PAPIERINDUSTRIE e. V., Bonn
Unsere Pappen entsprechen hinsichtlich der Gehalte an Antimon, Arsen, Barium, Blei, Cadmium, Chrom, Quecksilber und Selen den Anforderungen der DIN EN 71, Teil 3.
Papiererzeugnisse stehen in einer starken Wechselbeziehung zur Umgebungsluft.
Verantwortlich dafür ist die hygroskopische Eigenschaft der (natürlichen) Papierfasern, d.h. die Fähigkeit, Feuchtigkeit aufzunehmen oder sie an eine trockenere Umgebung abzugeben.
Erst bei einem „Feuchtigkeitsgleichgewicht“ zwischen Luft und Papier bzw. Pappe kommt die Faser zur Ruhe und hört auf zu „arbeiten“.
Idealerweise sollten Pappen bei gleichen standardisierten Klimabedingungen gelagert und bearbeitet werden.
Die Temperaturen im Lager- und Bearbeitungsbereichen sollten 21° Celsius und die relative Luftfeuchtigkeit von 50 – 55 % betragen.
Wenn Pappe aus einem kalten Lagerraum in einen beheizten Bearbeitungsraum gebracht wird, muss den Paletten genügend Zeit zur Erwärmung gelassen werden, bevor die Feuchtigkeitsdichte Umhüllung (Stretchfolie) entfernt wird.
Wenn kalte Pappe in warmer und feuchter Umgebung ausgepackt wird, kondensiert Wasser an den Kanten (Schnittkanten) der Pappe und führt zum Aufbiegen der Kanten, welligen Pappen und Veränderung der Dimensionen (Länge, Breite, Stärke).
Lassen Sie der Pappe also unbedingt ca. 48 Stunden Zeit, sich zu akklimatisieren.
Der pH-Wert gibt die Wasserstoffionen-Konzentration in einer wässrigen Lösung an. Lösungen mit einem pH-Wert kleiner als 7 reagieren sauer. Lösungen mit pH = 7 reagieren neutral. Solche mit einem pH-Wert größer als 7 reagieren alkalisch. Viele lebenswichtige Prozesse verlaufen innerhalb bestimmter pH-Grenzen.
Der Begriff „pH-Wert“ erklärt sich so:
Das kleine „p“ steht für „potentia“, das große „H“ für das Symbol des Wasserstoffs. „pH“ bedeutet also „potentia hydrogenii“ (lateinisch), was so viel wie „Potenz der Wasserstoffionen-Konzentration“ bedeutet.
Laufende Messungen ergeben einen neutralen Wert unserer Produkte von ca. pH 7,0. Durch den Einsatz unseres Rohstoffes gemischtes Altpapier (1.02) können wir für den angegebenen Wert leider keine Garantie geben. Durch den Rohstoff kann es zu Schwankungen kommen. Dies gilt für alle KÖHLERprodukte die zu 100 % aus gemischtem Altpapier gefertigt sind.
Bei unserem Produkt KÖHLERlight 400, welches zu 100 % aus Holzschliff gefertigt ist, haben die laufenden Messungen einen neutralen Wert ca. pH 7,0 ergeben. Der Schwankungsbereich durch den Rohstoffeinsatz ist sehr gering, so dass Sie von einem neutralen Bereich ausgehen können.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen