Energieeffiziente und zuverlässige Wasseraufbereitung

Mit dem Moving Bed Bio Reactor (MBBR) erweitern wir die interne Abwasserbehandlungsanlage und investieren 850.000€

Moving Bed Bio Reactor (MBBR)

Das MBBR-Prinzip ist ein Abwasserbehandlungsverfahren, bei dem bewegliche Bio-Filmträger (Carrier) verwendet werden. Die Mikroorganismen haften an speziell entworfenen Kunststoffmedien an, die im Abwasser beweglich ein Fließbett bilden. Diese Bio-Medien dienen als Träger und verhindern den Austrag des Belebtschlammes mit den Mikroorganismen.
Dieser Bio-Film wächst beständig auf der Oberfläche des Bio-Mediums und bewegt sich als Biomasse mit dem Wasser in der Reaktorkammer. Die wesentlich größere Menge Biomasse bleibt so im Behandlungstank.

Innerhalb des Bioreaktors wirkt das Bio-Medium, angetrieben von der Belüftung als Mischungsunterstützung. Es gibt keine Kanalbildung oder tote Zonen wie bei anderen Technologien. Sauerstoff wird den Bakterien durch Luftgebläse zugeführt, die im Maschinenraum aufgestellt sind und das Belüftungsrührwerk am Boden des Belebungsbecken mit Luft versorgen. Die Carrier unterstützen den Biomasse-Wachstum und bieten Schutz für die Mikroorganismen.  Ein sehr guter CSB-Abbau ist in dieser Hochlaststufe garantiert.

Das aktuelle Belebungsbecken im Kaskadensystem wird zur Schwachlaststufe umgebaut. Der vorhandene MBR (Membran-Bio-Reaktor) rundet das Klärsystem ab.